Berlin, 29.01.13
 

Besondere Empfehlung der Redaktion des Berliner Stadtmagazins "zitty".



EPOSODENFILM: Silvesternacht am Alexanderplatz

1929 hatte Berlins Entwicklung zur internationalen Metropole ihren Höhepunkt erreicht. Innerhalb eines halben Jahrhunderts war aus einer relativ kleinen, provinziellen Residenz eine der größten Städte der Welt geworden. Dann kam die Weltwirtschaftskrise, die Nazis, ihr Krieg. 1945 war Berlin verwüstet, die Einwohnerzahl hatte sich halbiert. Filme aus diesem Zeitraum zeigt die neue Zeughauskino-Reihe „Zeitbild Berlin“, die bis Ende März die Ausstellung „Zerstörte Vielfalt“ begleiten. Auf dem Programm stehen Klassiker, aber auch Raritäten. Zu letzteren zählt dieser Spielfilm, der Episoden schildert, die sich in der Silvesternacht zutragen, ausgehend jeweils von der Sanitätsrettungsstelle am Alexanderplatz. Wenige Jahre zuvor noch Tor zum düsteren, von Verbrechern und Armut geprägten Osten Berlins, wird dieser nun als Beispiel für die NS-Sinne „gereinigten“ Stadt präsentiert, entstand der Film doch 1938. Bald darauf lag auch rund um den Alex alles in Trümmern.

Artikel: Gym, ZITTY 3-2013



Ort: Zeughauskino, Unter den Linden (Deutsches Historisches Museum), Berlin-Mitte
Vorstellungsbeginn: 19:00 Uhr
Karten: 5 Euro

-> Link zum Veranstalter: www.dhm.de

 
 
 
 

Zusätzliche Informationen