Berlin, 31.05.15
 

Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit

Kaum eine Idee des christlichen Kulturkreises hat eine derartige Strahlkraft wie die 7 Todsünden.
Und auch heute stellen die 7 Todsünden unser Gewissen auf die Probe: Ist Geiz wirklich geil? Kann Zorn heilig sein? Wieviel ist genug? Und wann braucht der Spaß die Bremse? In einer einzigartigen Sonderausstellung geht die Stiftung Kloster Dalheim LWL-Landesmuseum für Klosterkultur von 30. Mai bis 1. November 2015 Ursprung, Wirkung und Faszination der Lehre von den 7 Todsünden auf den Grund. Erstmals stehen Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit damit im Fokus einer kulturgeschichtlichen Sonderausstellung.

Durch mehr als 1.700 Jahre Kulturgeschichte folgen die Besucher dem schmalen Grat zwischen Tugend und Laster in die Welt der Versuchungen.

Das Bruno Balz Archiv stellt für die Ausstellung Exponate aus dem Leben des Textdichters Bruno Balz zur Verfügung. Zur Eröffnung kam der Berliner Künstler und Bruno Balz Rechtsnachfolger und war über die ungewöhnliche aber spannende Umsetzung des Ausstellungsthemas überrascht. Besucher können 

                 

 
 
 
 

Zusätzliche Informationen